News

Ausführliche Informationen zu Wetter und Klima auf dem Peleponnes finden Sie hier. Enthalten ist auch eine ausführliche Klima- und Temperaturtabelle, die eine ganzjährige Orientierung zu Klima und Wetter auf dem Peloponnes bietet.

Peloponnes - FAZ.NET

Aktuelle News zum Thema: Peloponnes.

Minoisches Motiv: Der goldene Ring mit dem Stier-Emblem ist eines der Kostbarkeiten, die aus dem neuentdeckten Grab geborgen wurden. Ein mykenischer Krieger war darin um das Jahr 1500 v. Chr. bestattet worden.

Vor 3500 Jahren wurde ein Krieger auf der Peloponnes bestattet. Jetzt haben Archäologen sein Grab entdeckt. Was verrät es über die erste europäische Hochkultur?

Vom: 07.11.2015
Ein Helikopter der Feuerwehr bekämpft den Waldbrand in Athen.

Bei starkem Wind, Sommerhitze und Trockenheit sind in Griechenland mehrere Waldbrände ausgebrochen. Regierungschef Tsipras eilt zur Krisenzentrale. Der Verteidigungsminister vermutet Brandstfiter am Werk.

Vom: 17.07.2015
Messenien heißt das Land seit der Antike, und es ist immer noch genauso herrlich wie damals.

Wir kamen mit all den Nachrichten, Schuldzuweisungen und Beschwerden im Gepäck nach Griechenland, auf die Peloponnes, dort, wo die Berge ins Meer fließen. Was wir fanden, waren eine unabweisbare Freundlichkeit. Und das deutsche Gesinnungsgriechent...

Vom: 07.04.2015
Einer der letzten Politiker, die im Zweiten Weltkrieg kämpften: Der griechische Präsident Karolos Papoulias, am Donnerstag neben Joachim Gauck in Athen

Die Beziehung zwischen Deutschland und Griechenland ist vielleicht an keinem anderen Ort so mit Händen zu greifen wie in Kalavryta auf der Peleponnes. Hier massakrierten Wehrmachtssoldaten tausend Griechen.

Vom: 07.03.2014
Dass der Schnee nicht bis ins Tal reicht und man mit dem Lift zurück zum Parkplatz fahren muss: Das konnte einem in dieser Saison auch in den Alpen passieren.

Skifahren auf der griechischen Peloponnes fühlt sich an, als würde man einer ständigen Sinnestäuschung erliegen - es sieht aus wie Sommer, ist aber Winter.

Vom: 07.02.2014
Kunst im Bau: Vor den eingerüsteten Propyläen der Athener Akropolis fällt der Blick auf den Parthenon, der in einigen Jahren vollständig restauriert sein soll.

Auf das Griechenland-Bashing muss mit der Vernunft von Griechen geantwortet werden. Eine Diskussion mit griechischen Unternehmern, die versuchen, was einst die Nachkriegsdeutschen taten. Sie glauben an eine neue und soziale Version ihres Landes.

Vom: 17.09.2013
Sternschnuppe über Griechenland: Camaras größter Wunsch blieb aber bisher unerfüllt

Der Mann aus Guinea träumte von Freiheit und Demokratie. Jetzt lebt er in Athen. Das ist nicht leicht. Es ist sogar ziemlich schwer.

Vom: 25.08.2013
Vom Sterben einer Liebe

Achtzehn Jahre sind seit ihrer ersten Begegnung vergangen, und inzwischen sind Celine und Jesse Eltern von Zwillingen: „Before Midnight“ ist der dritte Teil von Richard Linklaters „Before“-Trilogie mit Julie Delpy und Ethan Hawke.

...
Vom: 04.06.2013
Doppelte Demonstration: Griechische Bauern verteilen kostenlos Obst und Gemüse, um gegen gestiegene Kosten zu protestieren

Die Rettung Griechenlands ist zum Experiment darüber geworden, was eine Gesellschaft alles aushalten kann, bevor sie zerbricht. Die Ergebnisse bisher: In der Stadt regt sich Solidarität, auf dem Land zeigt sich Egoismus.

Vom: 02.03.2013
Und täglich... verlässt Finanzminister Stournaras das Amt des Ministerpräsidenten.

In dieser Woche soll das griechische Parlament über ein neues Sparpaket abstimmen. Die Mehrheit ist nicht sicher. Durch Athen geistern derweilen Kohorten von Zahlen, die einander widersprechen.

Vom: 04.11.2012
Konrad Adenauer war schon 78 Jahre alt, als er den Griechen 1954 einen Besuch abstattete. Auf der Insel Santorin nutzte er einen Esel als Fortbewegungsmittel

Die Sicherheitsmaßnahmen, mit denen Kanzlerin Merkel in Athen empfangen wird, lassen eher an einen Besuch in Afghanistan als in einem EU-Land denken. Konrad Adenauer hatte es im Jahr 1954 leichter.

Vom: 09.10.2012

Die Polizei hat einen rassistischen Übergriff auf der Peloponnes bestätigt. In der Kleinstadt Nea Manolada erlitt ein Ägypter lebensgefährliche Verletzungen, weil zwei Griechen seinen Kopf im Seitenfenster ihres Fahrzeuges eingeklemmt und ihn durc...

Vom: 27.08.2012
Feuerwehrleute im Einsatz auf der Peloponnes

Schwere Waldbrände und Wassermangel machen nach wochenlanger Extremhitze Südeuropa zu schaffen. In Italien kamen zwei Männer ums Leben.

Vom: 09.08.2012
Abschied: Im Juni trat Jobs zum letzten Mal als Apple-Chef auf - in der vergangenen Woche verkündete er dann seinen Rücktritt

Steve Jobs tritt als Apple-Chef zurück. Gebannt blicken wir auf das abwechslungsreiche Leben des Apple-Gründers und fragen: Wird man schon zum Genie geboren?

Vom: 30.08.2011
Frank Kolb: Tatort ,Troia”. Geschichte, Mythen, Politik

Das anatolische Troia: Frank Kolb besichtigt einen der letzten viel- beachteten Versuche, den Ort der Ilias auf der Landkarte dingfest zu machen.

Vom: 03.11.2010
Spion und Autor Ian Fleming 1963 am Set von Liebesgrüße aus Moskau” in Istanbul

Was produzieren eigentlich die Geheimdienste? Prosa, Lyrik? Oder doch nur Nonsens und Redundanz? Dass das eigene Ich oft noch ein Anderer ist, erklärt zumindest, warum Gauck nicht gewählt wurde.

Vom: 04.07.2010
Ende einer Ära: Otto Rehhagel ist nicht mehr griechischer Nationaltrainer

Otto Rehhagel hört - wie erwartet - als griechischer Nationaltrainer auf. Damit endet die ohne Frage erfolgreichste Periode des griechischen Fußballs. Doch die Griechen waren Rehhagels Art, Fußball spielen zu lassen, überdrüssig geworden.

...
Vom: 24.06.2010
Die Mittelschicht fürchtet um ihren Lebensstandard

Die beruflichen Perspektiven für junge Griechen haben sich dramatisch verschlechtert. Ein Studium ist nicht länger eine Garantie für Arbeit. Viele denken daher an Auswanderung. Anders als früher exportiert Griechenland nun eine gut ausgebildete Ju...

Vom: 17.05.2010
Andreas Ivanschitz' Weg soll nach oben führen

Trotz guter Leistungen in der Bundesliga wurde Andreas Ivanschitz wieder nicht für die Nationalmannschaft nominiert. Bei Mainz 05 will er endlich die Zweifler in seiner österreichischen Heimat widerlegen - auch heute abend beim Auswärtsspiel in Mö...

Vom: 28.08.2009

Es ist die Rede, die George W. Bush nicht gehalten hat: "Wir brauchen keinen Homer als Künder unserer Taten - nein, zu jedem Meer und Land haben wir uns durch unseren Wagemut Zutritt verschafft, überall haben wir unvergängliche Denkmäler unseres G...

Vom: 28.09.2008

Er war der große Volksschriftsteller der DDR. Sein Roman Der Laden machte ihn berühmt. Doch ein wesentlicher Teil seiner Biographie wurde in der DDR systematisch verschwiegen.

Vom: 08.06.2008
So nah und doch so fern: Rehhagel versteckte sich in der Heimat

Eine Woche lang hat sich der amtierende Europameister Griechenland mit Trainer Otto Rehhagel unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf deutschem Boden vorbereitet. Im letzten Test vor Beginn des Turniers kam der Titelverteidiger gegen Armenien aber ...

Vom: 02.06.2008

Wo liegt die Heimat des größten Irrfahrers der Weltliteratur? Die griechische Insel Ithaka nördlich des Peloponnes weiß es ganz genau: Sie und niemand sonst ist es. Zu Besuch auf einer kleinen Insel mit großem Namen.

Vom: 06.04.2008
Starkes Erdbeben in Griechenland

Ein starkes Erdbeben hat am Donnerstag den Süden Griechenlands erschüttert. Der Geologische Dienst der Vereinigten Staaten gab die Stärke des Bebens mit 7,3 an. Das Epizentrum lag den Angaben zufolge im Mittelmeer rund 61 Kilometer südwestlich von...

Vom: 14.02.2008

"Da schürte Hephaistos ein schreckliches Feuer. Es brannten die Ulmen, die Tamarisken und Weiden, Es brannten der Lotos, das Schilf und die zyprischen Gräser." Homer, in dessen Ilias sich diese Brandbeschreibung findet, durfte noch alles auf den a...

Vom: 02.09.2007

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.